Kundenveranstaltung am 07.03.14 war ein voller Erfolg.

Der Einladung zu der Veranstaltung folgten auch diesmal sehr viele Kunden aus ganz Bayern. Die Teilnehmerzahl steigerte sich in den letzten Jahren immer mehr und so konnten an diesem Tag über 70 Kunden in den Firmengebäuden begrüßt werden. Das interessante Programm mit aktuellen Themen brachte wichtige Informationen für jeden Teilnehmer.

Waldland Kundenveranstaltung

Den Start mit dem Thema Mindestluftwechsel nach DIN 1946-6 machte Herr Stockbauer und verdeutlichte wie wichtig die richtige Belüftung ist, welchen Schaden falsche Belüftung anrichten kann und was in der Verantwortung von Fensterhersteller, der einbauenden Fachfirma und dem Kunden selbst steht.

Beim Thema Montage von Fenstern und Türen packte Herr Jahn wieder zahlreiche Beispiele aus seiner Gutachtertätigkeit aus. Wie immer war sein Vortrag ein Highlight.  Er fesselte die Zuhörer und anhand von Fällen aus der Praxis wurden zahlreiche Details angesprochen die bei der Montage wichtig sind und beachtet werden müssen.

Ab 01.05.2014 gilt die neue Energieeinsparverordnung. Die EnEV2014 in den wesentlichen Punkten zu kennen, ist für Fensterverkäufer und Monteure gleichermaßen bedeutsam. Herr Dr. Breuel von der Firma Gealan informierte die anwesenden Kunden über die wichtigsten Änderungen, so dass es im Bereich Sanierung keine wesentlichen Änderungen für Fenster gibt, sich der Ud-Wert der Außentüre von 2,9 W/m²K auf 1,8 W/m²K verringert oder sich die energetischen Anforderungen bei Neubauten ab dem 01.01.2016 auf die gesamte  Gebäudehülle um 25% erhöht.

Gealan S 9000 - innovativ, designorientiert, passivhaustauglich - so kann man in Kürze das neue Fenstersystem beschreiben. S 9000 überzeugt mit einem tiefen Glaseinstand, zuverlässigem Mitteldichtungssystem und hoher Funktionalität. Bereits in der Standardvariante wird ein Uf-Wert von hervorragenden 0,92 W/m²K erzielt, wie uns Herr Freis von der Firma Gealan mitteilte. Das neue System kann ab Mitte April produziert werden, Sie erhalten hierzu noch weitere Informationen.

Ein weiterer Punkt im  Programm war: Holzfenster – wie können Schäden während der Bauphase vermieden werden? Vor allem im Neubau müsse der Schutz erhöht werden, da hier große Wassermengen verdunsten und die richtige Entfeuchtung enorm wichtig ist. Wie uns Herr Preuss mitteilte, müssen hierzu alle am Bau beteiligten mit ins Boot - auch Architekten, Planer und Endkunde - um die Holzfenster während der Bauphase zu schützen.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichtete Geschäftsführer Bernhard Seeanner über technische Details, Neuerungen in der Waldland Produktpalette und bevorstehende Änderungen im Maschinenpark.

Ein gelungener Event – der Tag war wieder mal richtig gut investiert – so der Tenor von einigen Teilnehmern. 

Im Anschluss an die Veranstaltung konnte noch die Firma besichtigt werden. Hier lag der Schwerpunkt auf der Vorstellung der computergesteuerten Maschinen, der Oberflächentechnik und der Lacktrocknung.

Bei den Abschiedspräsenten war für die Teilnehmer eine besondere Überraschung dabei.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, Referenten, Mitarbeiter und Mitwirkende.

Zurück